Dä Brockebaldes

Sein Name war Balthasar Fischer. Er war kräftig und untersetzt. Er trug stets einen blauen Bauernkittel, sowie einen großen, runden Hut.

Sein langes Haar und der wüste Bartwuchs machten aus ihm eine ungepflegte Erscheinung. Vom umliegenden Land war er nach Koblenz gekommen. Von Beruf Metzger verdiente er sich ab und zu als Viehtreiber seinen Unterhalt.

Ansonsten war er ein passionierter Müßiggänger. Er übernachtete fast ausschließlich in Scheunen und im Freien. Hatte er einige Groschen verdient, so setzte er diese schleunigst in Getränke um.

Oftmals haben Zechkumpane ihm, wenn er betrunken war, das Gesicht geschwärzt. Ließ er sich dann auf der Straße sehen, sammelte sich die Jugend um ihn und rief: "Brockebaldes! Muh! Muh! Muh!" Dann wurde er böse, schimpfte und warf Steine in die Menge. Wurde der Tumult zu groß, kam die Polizei und nahm in zu seinem "eigenen Schutz" mit und sperrte ihn ein.

Der Metzger Heinrich Klau aus der Weißergasse gab dem Brockebaldes einmal eine Theaterkarte. Sein Platz war im Parkett. Während der Aufführung stellte er sich, um besser sehen zu können. Eine Frau, der nunmehr die Sicht genommen war, sagte zu Brockebaldes: "Wollen sie bitte, sich nicht setzen?" Worauf dieser erwiderte: "Enä, ech säin net med", und blieb stehen, bis ihm das Stehenbleiben von berufener Seite energisch verboten wurde.









Standort:

56068 Koblenz

Koordinaten:

Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/daebrockebaldes.html">www.rund-um-koblenz.de/daebrockebaldes.html (01.11.1998)</a>