Die Burg Scharfenberg bei Annweiler

Erbaut wurde Burg Scharfenberg in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter dem staufischen König Konrad III., der 1152 starb. Sie diente zunächst wohl als Staatsgefängnis.

Nach ihren späteren Eigentümern, einer Ministerialen­familie, wurde sie Scharfenberg genannt und war zu Beginn des 13. Jahrhunderts Stammsitz des bedeutendsten Vertreters dieses Geschlechts, des Bischofs von Speyer und Kanzlers des Reiches, Konrad III. von Scharfenberg.

Die Burg Scharfenberg bei Annweiler, volkstümlich auch Münz genannt, ist die Ruine einer mittelalterlichen Felsenburg im Pfälzerwald (Rheinland-Pfalz) und einer der drei Bestandteile der sogenannten Trifelsgruppe oberhalb der südpfälzischen Stadt Annweiler.

Die Höhenburg liegt auf der Waldgemarkung der Ortsgemeinde Leinsweiler in 477 m Höhe auf der felsigen Südostkuppe (485 m) des zweigipfligen Scharfenbergs, eines der typischen oben abgerundeten Felsenberge des Wasgaus, wie der Südteil des Pfälzerwalds und der sich anschließende Nordteil der Vogesen auch genannt wird.

Burg Scharfenberg sowie ihre Schwesterburgen Burg Trifels und Burg Anebos sind als Trifelsgruppe bekannt und gelten als Wahrzeichen von Annweiler, das sich unterhalb der drei Burgen in der Talaue der Queich ausbreitet.

Am Nordwesthang des Burgbergs bzw. auf dem Bergsattel zur Burg Anebos hin liegen die Burgställe Münzfels (auch Has, etwa 442 m,) und Fensterfels (etwa 418 m).

Weithin sichtbares Kennzeichen der Burg ist ein 20 m hoher Bergfried in der Oberburg, der mit Buckelquadern aus der Stauferzeit ummantelt ist. In der Unterburg sind noch Teile des Brunnenturms und der Ringmauer zu sehen.

Seit ihrer Zerstörung während des Bauernkriegs im Jahr 1525 ist die Burg Ruine.

Der volkstümliche Name „Münz“ wird oft auf das Münzrecht bezogen, das Annweiler 1219 zusammen mit den Stadtrechten verliehen wurde. Mit dieser Begründung wird dann gemutmaßt, dass die Stadt auf der Burg ihre Münzen geprägt habe. Dies wäre jedoch wegen der räumlichen Entfernung und der Abgeschiedenheit sehr umständlich und risikoreich gewesen. Der Name lässt sich vielmehr von lateinisch munitio ableiten, was Festung oder Bollwerk bedeutet.

Ähnlich ist es bei vielen anderen Gebäuden der Pfalz, die diesen Namen tragen, ohne dass sie mit einer Münzstätte in Verbindung gebracht werden können.

Die Burg Scharfenberg ist als Denkmalzone eingestuft.






Standort:

Annweiler

Koordinaten:


Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1998 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/burgscharfenbergbeiannweiler.html">www.rund-um-koblenz.de/burgscharfenbergbeiannweiler.html (01.11.1998)</a>