Der Werwolf Karthause

Es haben sich gleich mehrere historische Berichte von Werwolf-Erscheinungen am Karthäuser Berg in den Sammlungen Rheinischer Sagen erhalten.

"Die früheste Erscheinung stammt aus dem Jahr 1660. Pater Vincentius aus dem Koblenzer Karthäuserkloster wurde auf dem Rückweg von einem Ausflug in die Stadt Koblenz am weißen Kreuz von einem Werwolf angegriffen. Dieser „verwandelten Menschenwolf“ soll den Pater bis vor die Klosterpforte verfolgt haben."

"Eine ähnliche Begegnung soll auch ein Geistlicher, der Kanonikus von St. Kastor, um das Jahr 1760 gehabt haben. Nachts, auf dem Rückweg vom Karthäuser Kloster in die Stadt, hörte er ein lautes Traben und Schnaufen. Plötzlich sprang ein wildes Tier hervor, rannte zwischen seinen Beinen hindurch und riss den Kanoniker mit. Er verlor das Bewusstsein und als er wieder zu sich kam, saß er hoch oben in einer Eichenkrone"

"Die jüngste Begegnung mit dem Werwolf von der Karthause machte ein preußischer Offizier im Jahr 1820. Als er nachts von der Feste Kaiser Alexander in die Stadt zurückritt, machte sein Pferd am Karthäuser Hang plötzlich Halt und blieb regungslos stehen.

Vor ihm, so die Schilderung, erhob sich ein großes, schwarzes und zottiges Wesen. Starr vor Angst konnten Ross und Reiter beobachten, wie das wilde Wesen mit einem Sprung den Felsen hinaufsprang und anschießend schnell verschwand."
Wie jede Sage hat auch diese einen gewissen Grad an Warheit.. Vor ca. 360 Jahren versetzte ein gewissenloser Räuber die Koblenzer Bürger in Angst und Schrecken. Er hatte mit seinen Kumpanen sein Lager an einem kleinen Teich im Bereich des heutigen Eingangs zum Hauptfriedhof in der Simmernerstraße aufgeschlagen. Die Gruppierung wurde als die Wölfe bezeichnet und hatte angeblich einen Pakt mit dem Teufel, wodurch sich Ihr Anführer in einen Werwolf verwandeln konnte.

Tatsächlich wird in alten Schriften berichtet das oberhalb des weiße Herrgott ein Geistlicher von einem menschenartigen Wolf angegegriffen und ausgeraubt wurde. Die Beschreibung dürfte aber Anhand der Menge an Wein die dieser in der Stadt genossen hatte um einiges ergänzt worden sein.





Standort:
Simmernerstraße
56075 Koblenz

Koordinaten:

Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/werwolfkarthause.html">www.rund-um-koblenz.de/werwolfkarthause.html (01.11.1998)</a>