Das Schupforte (Wasserturm)

Das Schupforte war Teil der Koblenzer Stadtmauer und befand sich am Zentralplatz.


Der Schupforte (Wasserturm) wurde von 1277 bis 1280 unter Heinrich v. Vinstingen mit der Wasserturmmauer errichtet.

diese Mauer reichte von der Görgenpforte in der Görgengasse bis zur Schuhpforte im Bereich des heutigen Schängel-Centers. Dazwischen lagen noch zwei der üblichen Halbtürme im Mauerverlauf. Dieser Bereich, die Wasserturmsmauer genannt, existierte in Teilen noch bis zum Bau der Tiefgarage in den 1960er Jahren.

Die Schuhpforte selbst wurde 1852 abgerissen.

Dieser Turm wurde auch Wasserturm genannt, da von dort aus bei der Anlage der Metternicher Wasserleitung die verschiedenen Stadtbrunnen gespeist wurden. Hierauf ist auch die Bezeichnung der Wasserturmsmauer zurückzuführen, die exact im Leitungsverlauf nachgeführt wurde.









Standort:
Görgengasse
56077 Koblenz

Koordinaten: 50°21'52.4"N 7°36'50.5"E

Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/schuhpfortewasserturm.html">www.rund-um-koblenz.de/schuhpfortewasserturm.html (01.11.1998)</a>