Der Rheinkavalier

Der Rheinkavalier, eine um 1609 von Kurfürst Lothar von Metternich errichtete Bastion, hatte Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Fall der preußsischen Stadtmauer und mit seiner teilweisen Schleifung an Bedeutung verloren.
Das übrig gebliebene Grundstück wurde nach den Plänen der Firma Siesmayer 1906 in eine gärtnerische Aussichtsplattform umgewandelt.
In den 1950ern beschloss das Garten- und Friedhofsamt, den Rheinkavalier abzutragen, was aus finanziellen und denkmalspflichtigen Gründen 1950 abgelehnt wurde. Lediglich ein Wasserbecken mit Springbrunnen und Goldfischen wurde abmontiert. Das war gewissermaßen der Startschuss zur Neugestaltung der Rheinanlagen.

Die endgültige Planung für den Rheinkavalier war ein Kompromiss zwischen Mutzbauer und Stadtratsmitgliedern von Anfang September 1960: Der Rheinkavalier sollte als Aussichtsplattform mit einer breiten Treppe versehen erhalten bleiben. Der übrige Teil der ehemaligen Bastion sollte bis auf Geländeniveau abgetragen werden.
Noch am 19. September stimmte der Finanzausschuss der Stadt mit der Bewilligung von 38 000 DM dem Umbau zu. Schon im Dezember wurde mit dem Abriss begonnen und im Sommer 1961 wurde das Umbauprojekt des Rheinkavaliers beendet.








Standort:
Konrad-Adenauer-Ufer
56068 Koblenz

Koordinaten: 50°21'29.8"N 7°36'16.8"E

Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/rheinkavalier.html">www.rund-um-koblenz.de/rheinkavalier.html (01.11.1998)</a>