Die Alte Kirche in Spay

Die ehemalige Kirche in Spay wurde im Jahr 1670 fertiggestellt.
Es handelt sich hierbei um einen Saalbau mit Rechteck-Chor.
Der Westturm enthält Teile der Vorgängerkirche deren Ursprung bis ins 9. Jahrhundert zurückreicht. Man geht davon aus das sich an dieser Stelle auch bereits ein römischer Wachturm befand.

Die Kirche wurde dem heiligen Lambert geweiht, dem 705 verstorbenen Bischof von Maastricht, der einer der verehrtesten Heiligen der Karolinger war.

Die Kirche war bis ins Jahr 1900 Pfarrkirche. Die damalige St. Lambertus-Kirche war Teil der Pfarrei Boppard und wurde, als 1902 unweite der alten Kirche eine neue Kirche errichtet wurde nach und nach dem Verfall überlassen. Der Name St. Lambertus ging an den neuen Bau über.

Im Jahr 1970 war lediglich die Umfassungsmaur mit den Fenstern und das Westportal erhalten.

Im Jahr 1977 wurde sie als Ruine an einen Spayer Bürger verkauft.

Als interessant gilt zu erwähnen das der Turm bis in die 90ziger Jahre häufiger für kleinere Sitzung bekannter Politiker und Perönlichkeiten genutzt wurde. Das umliegende Gelände war zu diesem Zeitpunkt noch eine Ruine und der alte Altar war noch der Witterung ausgesetzt.

Das wiederhergestellt Gebäude dient heute hauptsächlich für Konzerte.

Spay gilt als längstes Dorf am Mittelrhein und hat insgesamt 5 Kirchenbauten.






Standort:
Zehnthofstraße
56075 Koblenz

Koordinaten: 50°18'47.3"N 7°35'12.6"E

Karte:

Erstmals erstellt: 10.08.2000 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/altekirchespay.html">www.rund-um-koblenz.de/altekirchespay.html (01.11.1998)</a>