Das Marceau Denkmal

Beim Marceau Denkmal handelt es sich um die Grabstätte des General Marceau. François Séverin Desgraviers-Marceau wurde am 1 März 1769 geboren.
Im Feldzug von 1794 erhielt Marceau Befehl über eine Division. Nachdem er bei Fleurus zum Sieg entscheidend beigetragen hatte, eroberte er im Herbst Aachen, Bonn und Koblenz.

Bei der Verteidigung des Defilees von Altenkirchen am 19. September bei Höchstenbach durch den Büchsenschuss eines Tiroler Jägers tödlich verwundet und starb trotz sorgfältiger Versorgung am 23. September 1796, in Altenkirchen.

Beerdigt wurde Marceau in dem später nach ihm benannten französischen Fort auf dem Petersberg in Koblenz-Lützel. Sein Name ist am Triumphbogen in Paris in Spalte 6. Spalte eingetragen.

Nach der Beisetzung General Hoche's auf dem Petersberg 1797, wurden die Überreste Marceaus exhumiert und verbrannt; die Asche des Verstorbenen fand ihre letzte Ruhe in einem eigens errichteten Grabmal. Diese nach einem Entwurf des Architekten Krahe gestaltete Pyramide musste dem Bau der Bubenheimer Flesche weichen und wurde abgerissen.

Erst durch die Intervention des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III. wurde das Grabmal am Fuße des Berges in verkleinerter Form wieder errichtet. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 entstand rund um dieses Denkmal ein Friedhof für die französischen Soldaten, welche im Kriegsgefangenenlager II auf dem Petersberg verstorben waren. Der Friedhof befindet sich nur im Eigentum des französischen Staates.








Standort:
Am Franzosenfriedhof
56070 Koblenz

Koordinaten: 50°22'25.4"N 7°35'31.1"E


Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/marceaudenkmal.html">www.rund-um-koblenz.de/marceaudenkmal.html (01.11.1998)</a>