Die Falckensteinkaserne (alter Standort)

Die "alte Falckenstein-Kaserne" von 1898 wurde auf den eingeebneten Festungswallen nahe dem heutigen Saarplatz errichtet. Das 1. Rheinische Pionierbataillon Nr. 8 erhielt diese Kaserne zur Unterkunft. Benannt wurde sie nach dem preußischen General Max Vogel von Falckenstein (1839-1917)., der vom 02.01.1896 bis 13.03.1897 Kommandierender General des VIII. Armeekorps in Koblenz war.

Die Falckensteinkaserne von 1898 hatte den Kaserneneingang zwischen den beiden Kompaniegebäuden an der heutigen Baedekerstraße (bis 1948 Falckensteinstraße). In jedem Bau lagen zwei Kompanien. In der Bauform des Jahrhundwende mit gelben Ziegeln verblendet und die Fenstereinfassungen im roten Sandstein. Beide Bauten sind heute umgebaut und wurden als Arbeitsamt und später als Versorgungsamt genutzt.

Die 1936 errichtete neue Moselbrücke geht genau über den alten Kasernenhof und den Exerzierplatz. Am Beginn Saarplatz musste das Wirtschaftsgebäude mit den Kantinen der Brückenauffahrt weichen. Wo die Firma Bosch heute den Werkstattbetrieb hat, sind noch Reste der Exerzierhalle zu erkennen. In Richtung der Eisenbahnlinie lag das Offizierkasino etwas erhöht.

Als das Rheinland mit dem Einrücken der Deutschen Wehrmacht 1936 aufhörte entmilitarisierte Zone zu sein, mussten neue Kasernenbauten geschaffen werden. So entstand die neue Falckensteinkaserne.








Standort:
Von-Kuhl-Straße
56070 Koblenz

Koordinaten: 50°22'27.6"N 7°34'59.0"E

Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/falckensteinkaserne.html">www.rund-um-koblenz.de/falckensteinkaserne.html (01.11.1998)</a>