Die Liebfrauen Kirche

Die Liebfrauenkirche zählt neben der Basilika St. Kastor und der St. Florinkirche zu den ältesten Kirchbauten in Koblenz. Die baulichen Wurzeln von Liebfrauen reichen aber wohl am weitesten zurück, nämlich bis ins 5./6. Jahrhundert.
Das Gotteshaus ist über einer Römerhalle und früheren Kirchen aus fränkischer und karolingischer Zeit gebaut. Die spätromanische Pfeilerbasilika und wurde 1180 bis 1205 erbaut. In der Gotik erfuhr der Kirchbau mehrere Veränderungen. Die spätromanische Apsis wurde Anfang des 15. Jahrhundert abgebrochen um Platz für einen gotischen Chor zu machen. Das gotische Chor wurde 1404 - 1430 errichtet. Auch das Gewölbe wurde Mitte/Ende des 15. Jahrhundert gotisiert. Anfang des 18. Jahrhundert wurde in der Fassade Platz geschaffen für ein Bildnis der Gottesmutter Maria, der Patronin der Kirche und der Stadt Koblenz.
Auch die Liebfrauenkirche wurde im Krieg beschädigt und nach und nach wieder in Stand gesetzt.

1950 war die zerstörte Liebfrauenkirche und 1953 das Dach wieder hergestellt. Das Richtfest barocken Zwiebeltürme aus dem Jahr 1693 stammen und als Erkennungsmerkmal der Liebfrauenkirche dienen, wurde 1954 gefeiert.


Das Liebfrauen Kirche ist ein geschütztes Kulturdenkmal nach dem Denkmalschutzgesetz (DSchG) und in der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz eingetragen.





Standort:
An der Liebfrauenkirche 16
56068 Koblenz

Koordinaten: 50°21'38.7"N 7°35'45.0"E

Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/liebfrauen.html">www.rund-um-koblenz.de/liebfrauen.html (01.11.1998)</a>