Das Kloster des Benediktiner Orden

Das Kloster der Benediktinerinnen hatte seinen Standort am Rhein auf der Insel Oberwerth. Das Benediktinerinnenkloster wurde 1142 gebaut.

Die wahrscheinlich 1315 wiederbegründete Benediktinerabtei wurde 1331 in ein Chorherrenstift auf dem Beatusberg und 1553 in das Kartäuserkloster umgewandelt.

Nachdem das Kloster 1784 eine große Überschwemmung noch überstanden hatte, mussten die adeligen Stiftsdamen 1794 wegen der Eroberung des linken Rheinufers durch französische Revolutionstruppen die Insel verlassen. Das Kloster wurde während der Säkularisation 1802 aufgelöst, danach verkauft und für andere Zwecke genutzt oder umgebaut
Die letzten Bauten dess Klosters auf dem Oberwerth wurden in den 1930er Jahren gesprengt.


Das Benediktiner Kloster aus dem das Kartäuser Kloster entstand wurde mit dem Fort Konstantin und der Feste Kaiser Alexander überbaut.
Das Kloster der Benediktinerinen wie auch das Kartäuserkloster lagen urspünglich außerhalb der Stadmauern.







Standort:

56068 Koblenz

Koordinaten:

Karte:

Erstmals erstellt: 3.07.1997 Letzte Änderung:
Zitat Hinweis:
Bitte setzen Sie beim Zitieren des Inhaltes hinter der URL-Angabe in die Klammern das Datum Ihres letzten Besuchs dieser Seite und die richtige Unterseite ein.
Bsp: <a href="https://www.rund-um-koblenz.de/klosterbenediktinerorden.html">www.rund-um-koblenz.de/klosterbenediktinerorden.html (01.11.1998)</a>